Recabic

Regeneration durch
Kraft
Ausdauer und
Beweglichkeit durch
Integriertes
Konditionstraining
RECABIC – dient der Stärkung des Bewegungsapparates. Dabei werden Muskelgruppen bewegt, die im normalen Alltag kaum oder nur einseitig beansprucht werden, zum Beispiel die bei Büro-/Computer-Arbeit einseitig beanspruchte Schultermuskulatur. Rückenprobleme können stark minimiert werden. Die Sauerstoffversorgung des Körpers wird gefördert.
Sportmediziner: 10 min RECABIC entsprechen 45 min normaler Gymnastik

Das Sportgerät

Recabic- oder Bali-PanderDie Übungen werden mit einem Recabic- bzw. Bali-Pander ausgeführt.

Er ist das kleinste Fitnessstudio der Welt!

Auf Grund der äußeren Form des Panders wurde Recabic auch schon als »Sport mit einer Sicherheitsnadel« bezeichnet. Der Recabic- bzw. Bali-Pander (eine Art Impander) hat seinen Ursprung auf Bali. Dort benutzten Krieger, aber auch Tänzerinnen elastische Lianen – die sog. »Schwingenden Zweige« – um ihren Körper zu stärken und ihn beweglich zu halten.

Dr. Dirk Schmidt-Dincklage nahm diese Idee Anfang der 1950er mit nach Europa, die allerdings bald weitgehend in Vergessenheit geriet. Zu Beginn der 1980er Jahre griff Robert Ley den Gedanken auf und entwickelte mit dem Mediziner H.J.Noblé verschiedene Übungen der Recabic-Widerstandsgymnastik, auf die wir auch heute zurückgreifen.

Die Übungsstunde

Wir bewegen uns zu Fuß bei (nahezu) jedem Wetter im Freien, während der Sommerzeit im Fichtenwalder Wald, während der dunklen Jahreszeit auf beleuchteten Straßen und Wegen Fichtenwaldes in bequemer und wettergerechte Kleidung.

Unterwegs führen wir drei bis vier Übungsabschnitte, bestehend aus 8 Einzelübungen, für Dehnungs- und Ausdauerübungen mit dem Recabic- bzw. Bali-Pander durch.

Kein Leistungssport, keine Wettkämpfe! Jeder nach seinen gesundheitlichen Möglichkeiten! Beinahe jeder kann diesen Sport betreiben.

Hast du Interesse mitzumachen? Dann melde dich doch einfach über das Kontaktformular.